Im Sturm
Nick Woltemade oder Kai Havertz? Julia ist ganz klar für Woltemade: „Ich finde den einfach toll!“ – „Ja, schon. Aber seit er von Stuttgart weg ist und bei Newcastle spielt, ist er eben nicht mehr so toll“, meint Tonino. Julia kontert: „Er spielt in der Nationalmannschaft bestimmt gut, da spielen ja auch VfB-Spieler mit, die er noch kennt, das passt dann.“ Milo und Tonino finden die Größe von Woltemade ganz gut, etwa für Kopfbälle. Also: Er wird als Stürmer eingesetzt. Aber: Milo und Henri würden vielleicht doch eher Havertz aufstellen, er spiele derzeit zwar auch nicht so oft bei Arsenal, aber er sei immer noch besser als Woltemade.
Mittelfeld und Angriff
„Ich würde Aleksandar Pavlovic nehmen“, schlägt Milo vor, die anderen sind einverstanden. „Er schießt Tore und ist für den Spielaufbau wichtig“, sagt Henri. „Und daneben stellen wir Angelo Stiller“, meint Julia. Deniz Undav kommt auch auf seinen Platz. Dann geht es um Jamie Leweling: „Seine Leistung war doch richtig gut diese Saison“, stellt Henri fest. „Jamal Musiala war lange verletzt“, sagt Toninio. Daher bleibt er zunächst auf der Bank. Nun stellt sich die Frage: Lennart Karl oder Florian Wirtz? „Karl ist noch jung mit 18 Jahren. Der kann gut eingewechselt werden und neuen Schwung reinbringen.“ Daher entscheiden sich unsere Profis zu Spielbeginn für Wirtz.
Verteidigung
David Raum oder Nathaniel Brown links? Nach kurzem Überlegen fällt die Entscheidung für Raum. Und die Innenverteidigung? „Nico Schlotterbeck würde ich vorziehen, auch wenn Antonio Rüdiger gut wäre“, sagt Tonino. Jonathan Tah findet ohne große Diskussion seinen Platz. Und rechts? Da spielt in unserer National-Elf Joshua Kimmich. „Er kann richtig gut nach vorne flanken, und gewinnt ja eigentlich jeden Zweikampf“, weiß Milo.
Wer steht im Tor?
Manuel Neuer, da sind sich alle einig. Aber fair finden sie es nicht, dass Nagelsmann Neuer nominiert hat: „Neuer hat gesagt, dass er geht. Er ist zurückgetreten. Dabei sollte es dann doch auch bleiben“, findet Julia. Henri pflichtet ihr bei: „Das war auch ungerecht gegenüber Oliver Baumann, der sich so sehr gefreut hatte, die Nummer eins im Tor zu sein. Und sich auch gut darauf vorbereitet hat“. Aber er findet es dennoch gut, dass Neuer dabei ist.
Lieblingsspieler
Wer ist der Lieblingsspieler unserer Nationaltrainer? Keine Frage: Deniz Undav! Und sie regen sich richtig auf, wie unfair sich Julian Nagelsmann gegenüber Undav geäußert hat, als er nach dem Länderspiel gegen Ghana sagte, Undav habe bis zu dessen Siegtor nicht gut gespielt und er wisse nicht, ob Undav einen solchen Laufweg und Ball geschafft hätte, wenn er von Anfang an gespielt hätte. „Das kann er doch nicht einfach behaupten, Undav überzeugt schon die ganze Saison“, sagt Tonino. Milo ergänzt: Undav sei mit seinen 19 Toren in der Bundesliga der zweitbeste Torschütze! Da sage doch alles! Nagelsmann hat sich danach zwar entschuldigt, aber die fünf Kinder-Profis sind immer noch entrüstet, wenn sie nur dran denken. Sie finden Undav cool: Nicht nur weil er gut spielt, sondern auch weil er selbstbewusst ist und sagt, was er denkt.
Wer gewinnt?
Und wie weit kommen die Deutschen? Eine Chance auf den Sieg sieht tatsächlich kein Kinder-Profi. „Viertelfinale oder vielleicht Halbfinale“, meinen Milo, Henri und Tonino. Schaut man sich Frankreich, Spanien oder Argentinien an, dann sei der Kader dort einfach besser! Und wer wirds dann? Frankreich, da sind sie sich einig! Julia glaubt das zwar auch, dennoch hofft sie am Ende auf Deutschland.